
Während deines Studiums hast du dir bereits vorgestellt, wie du nach deinem Bachelor- oder Masterabschluss geschäftlich von Land zu Land reist? Hast du Geschäftstreffen zum ersten Mal auf den Kanaren und dir steht deine erste Geschäftsreise bevor?
Die gute Nachricht: Vor Ort erhältst du zahlreiche Chancen, um deine beruflichen Beziehungen zu stärken und die Zusammenarbeit zu verbessern. So stellst du die Weichen für deinen beruflichen Erfolg und verlässt die gewohnte Komfortzone.
Die schlechte Nachricht: Ist es deine erste Geschäftsreise, kannst du schnell vor Herausforderungen bei der Planung stehen – schließlich verfügst du noch über keine Erfahrung mit Business-Trips. Mit der richtigen Dienstreiseplanung steht deinem Aufenthalt auf den Kanaren jedoch nichts im Wege. Wir verraten, worauf du bei der ersten beruflichen Reise achten solltest!
Tipps für die erste berufliche Reise auf die Kanarischen Inseln
Das leuchtende Meer, große Vulkane, malerische Dörfer und leckeres Essen: Auf den Kanaren erwartet dich ein ganz besonderes Flair. Kein Wunder, dass dich allein bei dem Gedanken an deinen Business-Trip die pure Freude ergreift. Zunächst gilt es jedoch noch, wichtige Vorbereitungsmaßnahmen zu ergreifen. So ist es wichtig, deine Reise akribisch zu planen, um unangenehme Überraschungen am Flughafen und vor Ort zu vermeiden.
Im ersten Schritt buchst du deine Reise über das Travel Management System deines Unternehmens selbst. Hier profitierst du in der Regel von einem praktischen Reise-Support. Wichtig ist, dass du dich an die bestehenden Reiserichtlinien hältst.
Legst du die Wegstrecke zwischen deinem Zuhause und dem Flughafen mit der Bahn zurück, solltest du dir einen Platz mit Steckdose reservieren. So kannst du unterwegs alle wichtigen Unterlagen durchgehen und dir einen letzten Überblick über die Kundengespräche verschaffen. Durch eine genaue Vorbereitung reduzierst du die Aufregung und trittst deinen Kunden und Geschäftspartnern auf den Kanaren seriös und ruhig gegenüber.
Vor der Abreise solltest du deine Reiseunterlagen einscannen. Die Ausdrucke führst du mit dir. Falls die Originale verloren gehen, verfügst du so über einen Nachweis. Gleiches gilt für deinen Personalausweis/Reisepass, deine EC-Karte und alle weiteren Buchungsdokumente. Notiere dir die Notfallnummer, um deine Karte im Falle eines Verlustes umgehend sperren zu können. Das Ausweisdokument, die Kreditkarten und das Bargeld bewahrst du in getrennten Taschen auf.

Hast du dich für ein Businesshotel entschieden, verfügt dein Zimmer auf den Kanaren in der Regel über einen ausreichend großen Schreibtisch. Zudem erhältst du Zugriff auf das WLAN. Hier ist zu beachten: Buche ein Hotel, das sich in unmittelbarer Nähe zum Aufenthaltsort deines Kunden oder Geschäftspartners befindet. So vermeidest du lange Anreisen zum Zielort und stellst selbst an heißen Tagen sicher, dass du dank des kurzen Weges frisch und gepflegt wirkst.
Reise im Idealfall mit so wenig Gepäck wie möglich nach Gran Canaria oder eine andere Kanarische Insel. Achte darauf, dass dir jeden Tag ein neues Outfit zur Verfügung steht, das deine Kundschaft oder deine Businesspartner überzeugt. Sorge außerdem dafür, dass du beispielsweise deine Bluse oder dein Hemd wechseln kannst, falls du beim Frühstück versehentlich kleckerst oder deine Kleidung auf andere Weise verschmutzt. Beachte dabei den Dresscode der Locations, die ihr gemeinsam besuchen werdet.
Reist du mit Handgepäck, kann dein Koffer nicht verloren gehen. So stellst du sicher, dass du während deines Aufenthaltes auf deine Utensilien zurückgreifen kannst.
Nach der Rückkehr: Rechnungen und Belege einreichen
Das Unternehmen übernimmt die Kosten für deine Geschäftsreise. Um diese geltend zu machen, hinterlegst du alle Rechnungen und Belege in der Travel-Software. Während der Reise ist es deswegen von hoher Bedeutung, alle Quittungen einzufordern und aufzubewahren. Dazu zählen auch Parktickets und Rechnungen für Geschäftsessen in Restaurants.
Ein Tipp: Während deiner Dienstreise hast du Anrecht auf eine Verpflegungspauschale. Diese wird auch als Tagegeld bezeichnet. Die Pauschale beläuft sich in Deutschland auf 28 Euro pro Tag.
Erkunde die Insel in deiner Freizeit
Hast du während deiner Geschäftsreise Freizeit, dann erkunde unbedingt die Umgebung. Gehe in einheimischen Restaurants essen und probiere kanarische Gerichte wie Schrumpelkartoffeln mit Kräutersoße (Papas Arrugadas con Mojo), gegrillten (milden) Ziegenkäse (queso asado) oder die süße Kaffeespezialität Barraquito. An den Küsten gibt es überwiegend Fischrestaurants, im Inselinneren erwarten dich Grillspezialitäten und Hausmannskost.
Wenn du zum Beispiel dein Geschäftstreffen auf Teneriffa hast, dann lohnt sich ein erholsamer Tag an der schönen Playa de las Teresitas. Auf Gran Canaria findest du Erholung an der Playa de las Canteras, wo zudem eine kilometerlange Promenade zum Schlendern auf dich wartet.
Fazit – die Dienstreise auf die kanarischen Inseln korrekt planen
Endlich ist es so weit: Du bist im Begriff, deine erste Geschäftsreise anzutreten. Zu diesem Zweck fliegst du schon bald auf eine Kanarische Insel. Vor deiner Reise solltest du ausreichend Zeit in die Planung deines Business-Trips investieren. So stellst du sicher, dass die Reise reibungslos verläuft und du einen positiven Eindruck bei deinen Kunden und Geschäftspartnern hinterlässt.
Mit Hilfe einer Travel-Software vereinfachen Unternehmen die Geschäftsreiseprozesse. Hier kannst du deine Reise selbst buchen und alle Rechnungen und Belege hinterlegen. Wichtig ist, dass du ein Hotel auf den Kanaren auswählst, das sich in der Nähe des Aufenthaltsorts deiner Kontaktpersonen befindet. In Business-Hotels verfügen die Zimmer über große Schreibtische, an denen du am Abend noch letzte Änderungen an der Powerpoint-Präsentation und Co. durchführen kannst.
Deine Dokumente scannst du im Vorfeld ein und führst die Ausdrucke in deinem Handgepäck mit. Im Idealfall verzichtest du auf einen Koffer und reist mit dem Handgepäck. Stelle jedoch sicher, dass du ausreichend viele Kleidungsstücke mitführst, um einen guten Eindruck zu erwecken.
Wir wünschen dir eine erfolgreiche erste Geschäftsreise!
Diese Artikel könnten dich auch interessieren: